Kann man Lederwaren reparieren?
Schöne Lederwaren aus hochwertig verarbeitetem Leder sind eine Investition, von der man mit etwas Umsicht ein Leben lang etwas haben kann. Dennoch passiert es, dass unsere geliebten Lederwaren bei täglichem Einsatz beschädigt werden. Ob eine Lederreparatur sinnvoll ist, hängt davon ab, um welches Leder es sich handelt und wie stark es beschädigt wurde.
WANN LOHNT SICH DIE REPARATUR MEINES LEDERPRODUKTS?
Wer in ein Produkt aus hochwertig verarbeitetem Echtleder investiert, hat in der Regel viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte seine Freude daran. Echtlederwaren sind sehr robust und widerstandsfähig. Nichtsdestotrotz begleiten uns Geldbörsen, Handtaschen und Gürtel oft täglich und werden entsprechend beansprucht. Da kann es schon einmal passieren, dass auch eine Lederware höchster Qualität nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen zeigt. Gehen diese über eine charmante Patina hinaus, stellt sich die Frage, ob man das Lederprodukt reparieren lassen kann.
Wann sollte ich lieber den Reparaturservice in Anspruch nehmen?
Sind Reiß- oder Magnetverschlüsse oder Metallteile defekt, das Futter ausgerissen oder Steppnähte aufgetrennt, ist eine professionelle Reparatur der Lederware unumgänglich. Schicken Sie Ihren Lederliebling ein und vertrauen Sie auf den fachkundigen Service unserer Experten.
Zögern Sie nicht zu lange! Kleine Mängel sind in der Regel leichter zu reparieren, als größere Schäden. "Wenn beispielsweise das Futter an einer Kreditkartenseparation anfängt aufzugehen, weil zu viele Karten in ein Kartenfach gesteckt wurden, können wir es noch gut reparieren", so Feintäschnermeister Manfred Goll, "Wenn er aber zu lange wartet und die ganze Geschichte sich zu einem Totalschaden entwickelt, können wir auch nicht mehr zaubern."